Verein für Brauchtumspflege Erharting e.V.
Verein für Brauchtumspflege Erharting e.V.

Auflistung der nächsten Aktivitäten des Vereins

28. März 2019 19:30 Uhr

Vortrag bei der Frauengemeinschaft Ampfing im Gasthaus Hinterecker zum Thema "Hochzeiten in vergangenen Jahrhunderten"

Referent: Leonhard Biermaier

05. April 2019 19:30 Uhr Praktischer Vortrag beim Gartenbauverein Neuötting zum Thema: Der mittelalterliche Bader und seine teilweise skurilen Behandlungsmethoden als "Wunderheiler oder Pfuscher". Referent: Leonhard Biermaier
06. April 2019 19:30 Uhr  Jahreshauptversammlung im Gasthaus Pauli Wirt in Neuhäusl bei Erharting.
07. April 2019 14:00 Uhr Teilnahme am Georgi Ritt in Taufkirchen Sonham mit Motivwagen (Thema wird noch bekannt gegeben).
19. April bis 20. April 2019   Das große Erhartinger Karfreitagsgrab wird in der Pfarrkirche aufgebaut. Die monumentale, in einem Palmenhain liegende, Grabanlage ist am Karfreitag ganztägig und am Karsamstag bis 13 Uhr zugänglich. Am Karfreitag, abends um 19:30 Uhr findet eine geistliche und geschichtliche Betrachtung des Heiligen Grabes mit muslikalscher Begleitung statt. Im Anschluß daran besteht die Möglichkeit einer Führung (mit einschlägigen Erläuterungen) rund um das religiöse Kunstwerk.
28. April 2019 14:00 Uhr Teilnahme am Georgiritt in Tittmoning mit historisch gewandeter Reitergruppe
04. Mai 2019 14:30 Uhr Exkursion zum Standort der ehemaligen Burg Dornberg mit den historisch gewandeten Erhartinger Dornbergrittern (Stefan Kafurke, Michael Rieder, Leonhard Biermaier). Besteller: Heimat- und Verschönerungsverein Neuötting.
21. Juni 2019 18:00 Uhr Sonnwendfeier am Sportplatz
23. Juni 2019 09.00 Uhr Teilnahme an der Fronleichnamsprozession mit "Mittragen der Marienfigur" durch Mitglieder des Brauchtumsvereins.
06. Sept. bis 07. Sept. 2019 08:00 20:00 Uhr Bader und Medicus beim mittelalterlichen Schloßfest in Freyung Grafenau. Der Erhartinger Bader (Leo Biermaier) und seine Gehilfen (Doris Lange, Dino Ruttar und Jürgen Lux) entführen die Besucher anhand praktischer Vorführungen in längst vergangene Zeiten.
08.Sept. 2019 14:00 Uhr Teilnahme am Mühldorfer Schützen- und Trachtenfestzug mit historisch gewandeter Reiter- und Fußgängergruppe
14. Sept. 2019   Teilnahme am Burgfest der Julbacher Burgfreunde (weitere Infos folgen).
28. Sept. 2019 09:00 - 16:00 Uhr Bader und Medicus beim Michaeli Markt in Grassau (weitere Infos folgen)
27. Okt. 2019 13:00 Uhr Teilnahme am Julbacher Leonhardi Umritt mit historisch gewandeter Reitergruppe.
02. Nov. 2019 13:00 Uhr Teilnahme am Leonhardi Ritt in Steinhausen bei Reischach mit historisch gewandeter Reitergruppe.
26. Dez. 2019 14:00 Uhr Stephani Umritt in Erharting mit über 20 Festwagen und zahlreichen Reitergruppen aus dem südostbayerischen Raum und dem angrenzenden Österreich. Bayerns größter Stephani Umritt mit lebenden Heiligendarstellungen auf Motivwagen und hoch zu Roß.

Verein für Brauchtumspflege Erharting e.V.
Katharinenweg 15
84453 Mühldorf a. Inn

Rufen Sie einfach an unter

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

© Verein für Brauchtumspflege Erharting e.V.