Verein für Brauchtumspflege Erharting e.V.
Verein für Brauchtumspflege Erharting e.V.

"Lebendige" Geschichte

Ritterbesuch im Kindergarten

Ritterbesuch am 03. Juli 2019 im Kindergarten St. Josef in Töging

Mit Spannung warteten die Kinder des Kindergartens St. Josef in Töging auf den Besuch des Ritters von der Burg Dornberg aus Erharting.

Kurz nach dem Frühstück besuchte dann der Ritter in kompletter Rüstung die erwartungsfrohen Kinder. Bevor er sich im Stuhlkreis niederließ erklärte er den Kindern, dass er als ihr Freund und Beschützer zu Besuch sei und deshalb sein Schwert als äußeres Zeichen der Freundschaft ablege. Anschließend erzählte der Ritter aus seinem Leben und erläuterte den Kindern den Werdegang eines edlen Ritters der mit dem Pagen beginne und über den Knappen zum tapferen Ritter führe. Die Gewandung und Ausrüstung beginnend mit dem einfachen Gewand des Pagen zum Waffenrock des Knappen und dem darauffolgenden Harnisch mit Helm und Schwert des Ritters zeigte den langen Weg bis zur edlen Ritterschaft. Natürlich durften die begeisterten Kinder in die verschiedenen Rollen mit originalgetreuen Kostümen schlüpfen um so einen Eindruck vom Ritterleben hautnah zu erleben. Neben all den tapferen Rittern durften auch die Mädchen nicht zu kurz kommen. Der Ritter aus Erharting ging auf die wichtige Rolle der Burgfräuleins ein, die nach ihren Möglichkeiten die kämpfenden Ritter unterstützten. Damit alle Kinder auch äußerlich in die jeweiligen Rollen verkörpern konnten hatte der Ritter natürlich die entsprechenden Kostüme mitgebracht. Zum abschließenden Höhepunkt, dem Ritterschlag für die Knappen und die Ernennung der Burgfräuleins zur Edeldame durften die Kinder die entsprechenden Gewänder anziehen. Voller Stolz genossen dann die Buben die Zeremonie des Ritterschlages und die Mädchen im Prinzessinnenkleid die Ernennung zur Edeldame. Mit dem bayerischen Lied, "Ja so warn´s de oidn Rittersleut" bedankten sich die Kinder und ihre Betreuerinnen für einen gelungenen Vormittag mit dem Dornbergritter des Brauchtumsvereins aus Erharting.

Verein für Brauchtumspflege Erharting e.V.
Katharinenweg 15
84453 Mühldorf a. Inn

Rufen Sie einfach an unter

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

© Verein für Brauchtumspflege Erharting e.V.