Verein für Brauchtumspflege Erharting e.V.
Verein für Brauchtumspflege Erharting e.V.

Ehrung

In einer Feierstunde im Gasthaus Kreuzerwirt in Mettenheim wurde Josef Vorbuchner, Begründer des Brauchtumsvereins Erharting und dessen langjähriger 1. Vorsitzender für seine umfangreichen Verdienste um das Ehrenamt mit dem Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt ausgezeichnet.

Aus der Laudatio ging hervor, dass Sepp Vorbuchner im Jahr 1981 den Erhartinger Stephaniumritt, trotz anfänglicher Widerstände seitens einiger Mitbürger nach einer Jahrzehnte langen Unterbrechung wieder eingeführt hatte. Heute erfreut sich diese Brauchtumsveranstaltung einer großen Beliebtheit weit über die Gemeindegrenzen von Erharting hinaus.

Ebenso das Aufstellen des "Großen Erhartinger Karfreitagsgrabes", das bedingt durch Beschlüsse des 2. Vatikanischen Konzils ein fast 30 jähriges Schattendasein auf dem Speicher der Erhartinger Seelenkapelle fristete und durch die Initiative von Josef Vorbuchner der Bevölkerung wieder zugänglich wurde, zählt zu den vielen Aktivitäten die das Erhartinger Urgestein "Vobbe" erfolgreich bewerkstelligte.

Nun erfuhr Josef Vorbuchner die verdiente Würdigung seiner Verdienste um das Ehrenamt in der Gemeinde Erharting.

Der Leiter der bayerischen Staatskanzlei Dr. Marcel Huber überreichte das Ehrenzeichen im Auftrag von Ministerpräsident Dr. Horst Seehofer und Landrat Georg Huber brachte seinen persönlichen Dank zum Ausdruck in dem er die hervorragenden Verdienste von Josef Vorbuchner für die Gesellschaft heraushob.

Herzlichen Glückwunsch an unseren ehemaligen Vorstand und nunmehr jetzigen Ehrenvorstand - wir freuen uns mit Dir - das hast Du dir redlich verdient.

Christian Hans

(1 . Vorsitzender)

Katharinenweg 15
84453 Mühldorf a. Inn

Rufen Sie einfach an unter

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

© Verein für Brauchtumspflege Erharting e.V.