Verein für Brauchtumspflege Erharting e.V.
Verein für Brauchtumspflege Erharting e.V.

Ferienprogramme des Brauchtumsvereins ERharting

Auf den Spuren der Erhartinger Vorfahren:

22. August 2018:

Der einstmals berühmteste und reichste Bauer von Erharting, der Hampersberger Bauer, der hoch über Erharting auf dem Hampersberg thronte, entführte in die jahrhundertealte Hofgeschichte seines Bauernsitzes. Zum Hof gehörte die Wallfahrtskirche und mehrere Ziegelstadel in denen die gebrannten Ziegelsteine getrocknet wurden. Zu dem besaß der Hampersberger Bauer in Erharting die Gastwirtschaft zur "Staudinger Taverne" (heute Brauerei Erharting) und die Gastwirtschaft mit Metzgerei in "Wolfgraming" heute Gemüsehof Auer in Oberrohrbach. Aber auch seine Nachbarn waren nicht uninteressant. So siedelten schon vor über 2500 Jahren die Kelten auf dem Höhenrücken über Erharting, die Hügelgräber, versteckt im Wald zeugen von ihrer frühgeschichtlichen Anwesenheit bei uns. Eine Keltengruppe gab einen optischen Einblick aus dem Leben dieser Vorfahren. Danach ging es zum unweit entfernten Platz der sagenumwobenen Hexenföhre. An diesem Platz soll es früher immer wieder mal "gespukt" haben, wenn die Hexen auf glühenden Schürhaken durch die Lüfte sausten und Angst und Schrecken verbreiteten. Auch heute noch gilt dieser Platz als ein besonderer Standort, weil außer Gras dort nichts wachsen kann. Haben die Hexen diesen Kultort immer noch unter ihrer magischen Kontrolle??? 

 

Bilder der heimatgeschichtlichen Wanderung!

Weitere Bilder folgen!

Wir gestalten einen Motivwagen:

Im Rahmen des Ferienprogramms durften Kinder einen Motivwagen für den am 26. Dezember 2017 in Erharting stattfindenden Stephaniumritt gestalten und damit auch eine Runde durch den Ort drehen.

Und nicht nur das Werken stand am 23. August 2017 im Vordergrund sondern auch das Vergnügen bei einer kräftigen Brotzeit am Lagerfeuer!

 

 

Hier finden Sie uns

Verein für Brauchtumspflege Erharting e.V.
Katharinenweg 15
84453 Mühldorf a. Inn

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 8631 2872

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Verein für Brauchtumspflege Erharting e.V.